• JO.

Bilder im Galopp - Julia Hipp Fotografie

Anmut und Grazie, Kraft und Sanftmut: Pferde faszinieren den Menschen seit vielen Jahrtausenden. Und wie schön wäre es, diese Faszination

für immer festzuhalten? Genau das macht Julia Hipp beruflich. Sie ist Fotojournalistin. Spezialisiert auf Pferdefotografie.

© Julia Hipp Fotografie
Von der Grafik zum Pferd

Während ihrer Kunst- und Grafikausbildung lernte Julia Hipp nicht nur den Umgang mit der Kamera, sondern auch ihre Faszination für die Fotografie kennen. Dank zahlreicher Jobs bei Fotografen und vieler Seminare baute sie dann ihr Wissen aus. Und sie übte. „Zu Anfang war das ja noch analoge Fotografie, die ein viel intensiveres technisches Wissen erforderte als heute, das hat ungemein geschult. Wenn man bei einem Dia-Film nur 36 Bilder zur Verfügung hatte, musste jeder Schuss sitzen“, erinnert sich die Wahl-Hamburgerin. Mittlerweile drückt sie seit mehr als 20 Jahren auf den Auslöser ihrer Kamera, um die schönsten Bilder von Pferden entstehen zu lassen. Und das mit Erfolg. Zahlreiche Veröffentlichungen in unterschiedlichsten Publikationen, aber auch private Aufträge gehören zu ihrem Berufsalltag.


Immer neu, immer anders
© Julia Hipp Fotografie

Bei ihrem Job ist vor allem Geduld und Flexibilität gefragt. „Jedes Pferd reagiert und agiert anders vor der Kamera, man kann selten Bildideen aufs Genaueste planen“, erklärt die Fotografin. Jedes Pferd sei anders, jedes habe eine ganz eigene Persönlichkeit. Und genau das ist es, was die gebürtige Schwäbin so fasziniert. „Das ist jedes Mal spannend, jedes Mal neu, und bis heute gab es kein Shooting, auf das ich mich im Vorfeld nicht gefreut hätte.“

Neben zahlreichen neuen Kund*innen hat Julia Hipp aber auch solche, mit denen sie seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet.


© Julia Hipp Fotografie

Eine dieser ist Stephanie Herken-Wendt. Die Pferdewirtschaftsmeisterin und die Fotografin sind mittlerweile ein eingespieltes Team: „Weil die Arbeit mit ihr immer so gut klappt, sie so tolle Pferde hat und alles dafür möglich macht, was ich so an Ideen habe, komme ich seit vielen Jahren immer wieder gerne zu ihr“, schwärmt die Fotografin.


 


Julia Hipp Fotografie

Tel. 0173 - 7431170

info@hipp-fotografie.de

Instagram: juliahippfotografie


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen