• JO.

EIN BESUCH BEI INES MATZ-BOOMGAARDEN UND „OUR FOCUS PHOTOGRAPHY“ AUF GUT KNOOP

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb war es uns wichtig, Heinke Koriath auch auf einem aktuellen Foto zu zeigen. Schon seit Langem hatten wir eine Zusammenarbeit mit Our Focus Photography, das heißt vielmehr mit Ines Matz-Boomgaarden und ihrem Team, geplant. Es erschien uns als gute Gelegenheit, die Gunst der Stunde zu ergreifen und während der Aufnahmen für ein Business-Foto von Heinke Koriath, die Berufsfotografin Ines Matz- Boomgaarden persönlich kennenzulernen und vorzustellen.



Heinke Koriath zu ihrem Besuch: „Ines ist wahnsinnig herzlich und unkompliziert! Sie ist aufrichtig interessiert an einem und sie nimmt sich Zeit. Sie stellt Fragen und sieht so, was für ein Mensch ihr gegenüber steht. Das positive Feedback kommt von Herzen und weckt das Vertrauen, dass, wenn irgendetwas nicht gut wäre, sie es dir auch sagen würde. Ines schafft es, die Persönlichkeit eines Menschen zu festzuhalten. Das Ergebnis ist ein authentisches, schönes Foto von dir!“


Wer den Weg zum Fotostudio von Ines Matz-Boomgaarden nach Gut Knoop entlang fährt, wird unwillkürlich von der gesamten Atmosphäre rund um das über 200 Jahre alte und gut erhaltene Herrenhaus in den Bann gezogen. Hier an diesem Ort in Altenholz bei Kiel scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Das Gebäude wirkt durch seinen morbiden Charme und seine gleichzeitig imposante Erscheinung. Im zweiten Stockwerk des Inneren bieten die wahrhaft hohen Wände und die langen, breiten Schlossdielen, die das Alter und ehemalige Leben dieses ehrwürdigen Gebäudes widerspiegeln, ein Ambiente, welches derart nur noch in musealen Räumen zu sehen ist. Drei lichtdurchflutete Räume mit unterschiedlich gestalteten Wänden und Möbeln – sogar das Badezimmer mit einer historischen Wanne dienen als Kulisse für die unterschiedlichsten Themen-Aufnahmen. „Es ist ein ideales Refugium für alle, die sich ganz entspannt auf ein unvergessenes Fotoabenteuer einlassen wollen.“, erklärt uns mit spürbarer Leidenschaft die Kieler Berufsfotografin.


Wir nehmen auf einem Sofa platz, bekommen eine Tasse Tee, ein paar Vitamine in Form einer Mandarine und ein paar Kekse von Team-Kollegin Benita gereicht und lassen uns von Ines Matz-Boomgaarden eine Kurzversion ihrer Vita erzählen.

Als die junge Fotografin 1996 ihre Lehre abschloss, arbeitete sie zunächst in unterschiedlichen Studios, bis sie sich 2004 selbständig machte, „...um so zu arbeiten, wie ich es mir vorstelle, mit Freude, Zeit und Kreativität, um auch mal ausgefallene Sachen auszupro- bieren.“, berichtet uns die heute 46-jährige Berufsfotografin Ines Matz-Boomgaarden. Was mit einem Einraum-Fotostudio mit dem Namen „Das Fotostudio Kiel“ begann, hat sich seit 2015 unter dem Titel „Our Focos Photography“ auf 180 Quadratmetern in malerischem Altbau in einem Seitenflügel des Herrenhauses von Gut Knoop etabliert. Der Nord-Ostsee-Kanal und die Ostsee sind nur einen Katzensprung entfernt.


Ines Matz-Boomgaarden arbeitet gerne mit Menschen zusammen. Sie ist neben der Business-Fotografie vor allem für ihre Darstellungen familiärer Themen bekannt. „Wenn Paare zu mir kommen, dann kommen sie als nächstes für ihre Hochzeitsfotos, dann für den Babybauch, für das Newborn-Shooting, für die Familienfotos. Ich darf an ihrem Leben teilhaben.“, so erklärt uns Ines die große Freude an ihrer Arbeit als professionelle Fotografin.

„Am Schönsten finde ich an meinem Beruf, dass ich so viele Dinge, die ich liebe, vereinen kann. Ganz vorne natürlich die Fotografie und das Arbeiten mit Menschen. Außerdem genieße ich es, immer wieder andere Persönlichkeiten kennenlernen zu dürfen und mit natürlichen Accessoires meinen ganz eigenen Stil zu verwirklichen. Den unternehmerischen Teil der Selbstständigkeit mag ich dagegen eher weniger. Rechnungen schreiben, Buchhaltung, Steuererklärung und was sonst noch das Unternehmerinnendasein fordert. Aber das gehört eben auch dazu.“


Frisch geschlüpft

In den ersten vier bis zehn Lebenstagen ist ein Baby noch ganz an die Position im Bauch gewöhnt und fühlt sich so besonders wohl. In dieser Zeit können die zauberhaften Newborn-Motive auf ganz natürliche Weise entstehen. Damit sich Baby und Eltern be- haglich und ungestört fühlen, haben Ines Matz-Boomgaarden und ihr Team einen für dieses Thema extra vorgesehenen Raum mit Hilfe von Wärmelampe und geschlossenen Türen separat und wohlig warm eingerichtet, „...damit sich die jungen Mütter und Väter ganz intim und ungestört fühlen.“, erklärt uns die sensible Fotografin. Viele verschiedene Accessoires stehen für die Entstehung der einzigartigen Foto-Ergebnisse bereit. In einem Zeitrahmen von ein bis zwei Stunden ist neben dem Fotoshooting auch reichlich Zeit für Fütter- und Kuschelpausen vorgese- hen. Mit ihrer Kamera hält Ines schließlich die Neugeborenen, so, wie sie noch vor einigen Tagen im Mutterleib lagen, fest. Diese freien Arbeiten verewigen die einzigartigen Momente der ersten Lebenstage. „Nichts erzwingen und ganz nach dem Baby richten. Denn wenn Mama und Papa ent- spannt sind, dann überträgt sich das natürlich auch auf das Neugeborene.“


Hochzeit

Den Tag der Eheschließung, das damit verbundene Versprechen einer lebenslangen Verbindung, möchten die meisten Paare fotografisch festhalten. Für diese Aufträge begibt sich Ines Matz-Boomgaarden ebenso gerne in ihre Räume, in die von ihr dekorierten Kulisse, wie auch ins Freie – bei Tageslicht und dem Spiel von Licht und Schatten. Hier auf Gut Knoop gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Verwunschene Hecken, alte Bäume, prächtige Scheunentore – alles Hintergründe, die einen stimmungsvollen Rahmen für das Hauptmotiv bieten und vielfältige Szenerien liefern, nicht nur frisch vermählte Hochzeitspaare zu fotografieren. Auch der Nord-Ostsee-Kanal und die nahegelegene Ostsee sind nur einen Katzensprung entfernt. Das Blau des Himmels, die Reflexionen des Wassers und das helle Weiß des Strandsandes lassen Bilder in den schönsten Farben entstehen. Gerne begleitet die professionelle Fotografin, gemeinsam mit dem Aufgebot zum Standesamtes, während der Zeremonie in der Kirche und im Verlauf des ganzen Festes das Hochzeitspaar und seine Gäste. Stets diskret hält Ines Matz-Boomgaarden die Stimmungen dieses einzigartigen Tages mit der ihr gegebenen Empathie einzigartig fotografisch fest.


Mit dem Gut Knoop und der nordischen Umgebung findet Ines Matz-Boomgaarden täglich ideale Orte, die allein durch ihre Präsenz unaufhörlich die Kreativität ihrer Arbeiten anregen und garantiert immer ein einzigartiges Ergebnis im Bild bewirken. Die natürlichen Jahreszeiten sind ebenso Teil der Erinnerung, die zu dem Anlass dieses einen, unvergesslichen Fotos führen. Und auch die Tageszeit bei der Entstehung der Fotos spiegelt die Stimmung durch das vorhandene Licht wider, beispielweise zur „Blauen Stunde“, wenn mit der Dämmerung das Ende des Tages naht.


Die Auswahl der Garderobe überlässt Ines Matz-Boomgaarden gerne den Kund*innen selbst. Doch wie diese anschließend präsentiert wird und so ein einzigartiges Foto gezaubert wird, das ergibt sich häufig in einem gemeinsamen kreativen Prozess. Zudem hält das Team von Our Focus Photography eine kleine Kollektion von Kleidungsstücken, Requisiten und ausgewählten Accessoires vor, die manchmal ein Foto noch intensiver, noch unvergleichlicher und so noch schöner machen.


Wir Menschen sind bekanntlich unterschiedlich. Einige von uns posieren spontan vor der Kamera, als hätten wir dies schon das ganze Leben lang getan. Andere zögern und benötigen ein wenig Zuspruch, bis wir uns der Aufmerksamkeit im Fokus der Fotografinnen sicher fühlen. Die Ergebnisse aber sind stets für die Fotografierten eine Überraschung. Denn niemand sieht in dem Moment, was allein die Fotografin in der entscheidenden Sekunde sieht, bevor sie den Auslöser betätigt. Es ist ein verschmitztes Lächeln, eine überraschende Körperhaltung oder der fröhliche Moment, wenn sich alle gleichzeitig in einer Gruppe in dieser entscheidenden Sekunde wohlfühlen – Mimen und Posen, die ein Foto so individuell machen.


Das Team von Our Focos Photography bietet ein umfangreiches Portfolio von mög- lichen Themenaufnahmen. Dazu gehören die besonders vertraulichen Akt- und sinn- lichen Boudoir-Fotos. Manche hegen den Wunsch nach Familien- oder Portrait-Aufnahmen. Andere wünschen eine hübsche Erinnerung im festlichen Abendkleid oder -anzug wegen eines bevorstehenden Anlasses. Sehr beliebt sind natürlich die unvergleichlichen Hochzeit-Fotos, die belegen, dass sich zwei Menschen für eine lebenslange Partnerschaft entschieden haben. Für viele ist es die Schwangerschaft. Dieses Glück soll unbedingt fotografisch festgehalten werden. Bei anderen dreht

sich alles um den Nachwuchs oder den Start in die Schule oder die bevorstehende Ausbildung. Für manche braucht es das perfekte Foto zum Erlangen des erhofften Traumjobs. Wer seiner Passion folgt und sportliche Aktivitäten oder auch die Liebe zur Musik liebt, kann dies ebenso im Studio von Ines Matz-Boomgaarden fotografisch darstellen lassen. Für viele Menschen spielen Haustiere eine große Rolle. Ein Foto des vierbeinigen Begleiters findet garantiert immer ein Plätzchen auf dem Regal. Da das zehn Hektar große Gelände rund um das Herrenhaus auch Pensionspferde beherbergt, buchen auch deren Besitzer oftmals einen Fotoauftrag bei Ines Matz-Boomgaarden und ihrem Team.


Es gibt zahllose Anlässe, die von Bedeutung sind und es verdienen, für immer festge- halten zu werden, gebannt auf Papier für diesen einmaligen nicht wiederkehrenden Moment.


Wer einmal den Weg in das Fotostudio auf Gut Knoop gefunden hat, dabei glücklich und zufrieden mit DEM einen Foto beschenkt wurde, kommt garantiert wieder. Anlässe für schöne Fotos gibt es genug.


Das Team von Our Focus Photography hält einzigartige und unvergessliche Momente des Lebens als Geschenk oder Erinnerung fest. Die drei Fotografinnen haben aufrich- tigen Spaß bei der Arbeit und das spiegelt sich auch in ihren Fotos wider. Von den besonderen Momenten, dem umfangreichen Angebot und dieser beeindruckenden Atmosphäre konnten wir uns mit eigenen Augen überzeugen.


Our Focus Photography Ines Matz-Boomgaarden Herrenhaus Gut Knoop (Eingang rechts) 24161 Altenholz • Tel. 0431 – 3859411 www.our-focus.de


#momenteeinfangen #fotographie #erinnerungen #gutknoop


© by Norddeutscher Medien Verlag