In der Collage-Serie „Glücks-Stories 2020/21“ spielen beflügelte Feen-Wesen die Hauptrolle. Sie sollen in diesen Zeiten gute Laune und positive Energie verbreiten!
Ursprünglich hat Künstlerin
Uta Kathleen Kalthoff die Motive vor- wiegend aus Zeitschriften der 60/70er-Jahre ausgewählt. Die meist schwarz-weißen Darstellungen hat sie schließlich koloriert, neu arrangiert, auf Karton geklebt und mit anderen Motiven zu einer Geschichte kombiniert. Durch die sehr feinen und oft porösen Papiere entsteht eine leichte Oberflächen- struktur, die ganz dem Charakter der luftigen Wesen entspricht. Die Serie umfasst mittlerweile über 140 Arbeiten und ist vollständig bei Facebook eingestellt. Die Motive können selbstverständlich käuflich erworben und direkt bei der Künstlerin abgeholt werden. Auch der Versand ist möglich.
Uta Kathleen Kalthoff begann schon während ihrer Studienzeit in der 80er-Jahren an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg, ihrer Heimatstadt, mit der Technik der Collage zuarbeiten. Anfangs standen Farbe, Form und Schriftfragmente im Vordergrund der Bildaussage, ab 1999 erzählt sie mit gegenständlichen und figürlichen Motiven in Kombination mit malerischen und grafischen Elementen „Geschichten“. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit lag ihr schon während des Studiums in Heidelberg das Organisieren von Gemeinschaftsaus- stellungen am Herzen. Von 2009 – 2013 betrieb sie mit ihrem damaligen Freund die „kielkind – Galerie für Plakatives und Illustratives“ in Kiel. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in ihrem Atelier in der „Alten Mu“ und organisierte dort unter anderem die Museumsnacht.
Seit 2020 leitet sie als Vorstand zusammen mit ihrer Künstlerfreundin und Keramikerin Maren Schwartzkopf den Kunstraum B, ein Kunstverein, der seit fast 20 Jahren in Kiel tätig ist.
Im April 2020 verlegte Uta Kathleen Kalthoff ihr Atelier ins Homeoffice, in dem sie auch Einzelworkshops nach Absprache anbietet.
Infos unter: www.uta-kalthoff.de
facebook.com/utakathleen.kalthoff/
instagram utakalthoff
Comentários