• JO.

Little People,BIG DREAMS

Bücher, die Mut machen!

Little People, Big Dreams ist die Lieblings-Kinderbuchreihe unserer Redaktion. Erschienen im dem Suhrkamp Verlag, mit bezaubernden Illustrationen und den einfachen und klaren Texten von Maria Isabel Sanchez (@ mariaisabelsanchezvegara) inspirieren und ermutigen diese Bücher nicht nur kleine Leser dazu, ihren Ideen und Träumen zu folgen. Diese dritte Reihe ist bereits am 9. März des Jahres erschienen und erzählt einmal mehr von wahrhaft großen Persönlichkeiten. Alle Charaktere haben eines gemeinsam. Denn alle tragen den felsenfesten Glauben an sich selbst und den tiefen Wunsch, ihrer Leidenschaft und ihrem Willen zu folgen, in sich. Es sind beeindruckende Lebensgeschichten uns allen bekannter Menschen, die mit unnachgiebigem Willen, das selbst gesetzte Ziel erreichen. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen. Jedes dieser zauberhaft illustrierten, in Halbleinen gebundenen Bücher umfasst 32 Seiten und kostet 13,95 Euro.


Nicht nur für Kinder! Denn für die Erfüllung unserer Träume ist es nie zu spät.


Rudolf Nurejew


Seit Rudolf als kleiner Junge zum ersten Mal ein Ballett sah, wusste er, dass er sein Leben dem Tanz widmen wollte. Erst mit 17 durfte er zur Tanzschule gehen, und trotzdem schaffte er es in kürzester Zeit, ein fantastischer Tänzer zu werden. Er verzauberte Zuschauer auf der ganzen Welt und ging als legendärer Ballettstar und Choreograf in die Geschichte ein.


ISBN: 978-3-458-17856-9



Vivienne Westwood


Vivienne entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für Mode und brachte sich selbst das Nähen bei. Vom Modemachen zu leben war nicht einfach. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, Schmuck und Kleider zu entwerfen und in London zu verkaufen. Ihre vom Punk inspirierten Kleidungsstücke sprachen für sich selbst. So wurde die rebellische Designerin weltberühmt.


ISBN: 978-3-458-17857-6




Muhammad Ali


Als Muhammad Ali klein war, wurde ihm sein Fahrrad gestohlen. Er wollte mit dem Dieb kämpfen, aber ein Polizist sagte ihm, er solle zuerst boxen lernen. Er trainierte unermüdlich und wurde ein eleganter und trickreicher Boxer. Sein großer Traum ging schließlich in Erfüllung: Er wurde Schwergewichtsweltmeister. Aber er konnte nicht nur gut mit seinen Fäusten umgehen, sondern zeigte auch Zivilcourage.


ISBN: 978-3-458-17834-7



Maya Angelou


Maya Angelou erlebte als Kind etwas Schlimmes und hörte auf zu sprechen. In dieser schweren Zeit gaben Bücher ihr Halt und die Kraft, ihre Stimme wiederzufinden. Als Erwachsene schrieb sie selbst und wurde zu einer der großen Autorinnen

und Aktivistinnen der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Durch ihre wunderbaren Worte gab sie vielen Menschen Hoffnung.


ISBN: 978-3-458-17852-1



David Bowie


David hatte schon als kleiner Junge tausend Melodien im Kopf. Er spielte zuerst in verschiedenen Rockbands. Später wurde

er Solokünstler, schrieb geniale Liedtexte und trat in den intergalaktischsten Kleidern auf. Er traute sich, anders zu sein, und hatte immer wieder neue verrückte Einfälle.

So wurde er zu einem der großartigsten Musiker aller Zeiten.


ISBN: 978-3-458-17854-5



Hannah Arendt


Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie


ISBN: 978-3-458-17831-6


»Sánchez Vegara trifft den Ton, ihre Sprache ist einfach, nicht anbiedernd. ... Eine weitere Qualität der Reihe ist das Zusammenspiel von Bildern und Text. ... [Die Illustrationen] fangen die Atmosphäre der jeweiligen Lebensstationen der Frauen schön ein.«

Gerrit Bartels, Süddeutsche Zeitung


»Die berühmte ... Kinderbiographie-Reihe der spanischen Autorin Isabel Sánchez Vegara gehört zum Schönsten, was es im Moment in der Kinderbuchwelt zu lesen gibt. ... Einfach großartig.«

Julia Encke, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung



© by Norddeutscher Medien Verlag