• JO.

Zeichnungsberechtigt

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung und dem Diplom als Modedesignerin in der Tasche arbeitet Martina Hüsgen zunächst einige Jahre für namhafte Designer und Mode-Unternehmen. Heute lebt und wirkt die gebürtige Paderbornerin in Kiel und erhält als gefragte Illustratorin ihre Aufträge aus ganz Deutschland.


Martina Maria Hüsgen – einst Modedesignerin und heute gefragte Illustratorin

Schon im Studium faszinieren Martina die Illustrationen der Entwürfe weitaus mehr, als die Fertigung der Kleidungsstücke. „Mir fiel es immer leicht, meine Outfits auf dem Papier zum Leben zu erwecken!” Ihr großes Vorbild ist der Modezeichner Antonio Lopez, einer der einflussreichsten Persönlichkeiten und Illustratoren der Modebranche der 70er und 80er Jahre, der eng mit Größen wie Karl Lagerfeld oder Yves Saint Laurent zusammenarbeitete. Mit Jobs bei Wolfgang Joop in Hamburg und bei „Weibsbild – die Kleidermacher“ in Kiel verfeinert Martina Hüsgen das Skizzieren von Entwürfen und Modellen.


Neben ihrer Aktivität als Modezeichnerin sammelt die Illustratorin weitere Erfahrungen auch in anderen Kunstrichtungen und belegt Kurse bei renommierten Künstlern wie zum Beispiel dem Maler Johannes Duwe. Mit dem Wissen um die feinen, detailverliebten Zeichnungen der Kieler Künstlerin fragt schließlich die Tochter einer Freundin an, ob Martina sich vorstellen könne, die Einladungskarte für ihre Hochzeit zu illustrieren. „So ging schließlich alles los“, beschreibt Martina ihren Werdegang als Illustratorin.


Die Begeisterung für die zauberhaften Zeichnungen und Bildgeschichten zieht ihre Kreise. Wer ist die Künstlerin, die mit ihren liebevollen Darstellungen die Geschichte des Brautpaares auf Papier brachte? Von Mund zu Mund geben Brautpaar und Eingeweihte den bis dato noch geheimen Tipp gerne weiter. Und nun spricht er sich schnell herum. Martina Hüsgen kann sich in den folgenden Monaten vor Anfragen gar nicht mehr retten. Dieser freundschaftliche Auftrag ist heute gut zehn Jahre her und gleichzeitig der Beginn einer beruflichen Karriere.

" Es freut mich sehr zu sehen, dass heute wieder ein grosser Wert auf dieses traditionelle Handwerk gelegt wird - gerade von so vielen jungen Leuten. "

Neben privaten Aufträgen gestaltet sie heu- te hochwertige Papeterie, individuelle Einladungen für besondere Anlässe, Stadtpläne und vieles mehr – auch für renommierte Marken und Geschäftskunden.


Den Ausbruch der Pandemie im vergangenen Jahr und dem damit verbundenen Mundschutz interpretiert Martina Hüsgen mit einer von ihr entworfenen Weihnachtskarte. Die darauf abgebildeten Motive mit der Botschaft „Zusammen mit A b s t a n d” sind positiv besetzt und erlösen über den Verkauf in mehr als 15 Kieler Einzelhandelsunternehmen über 1.000 Euro für die Kieler Kinderheime Erwin Steffen.

Neue Illustrationen liefert die Kieler Künstlerin heute auch im Auftrag der Hamburger Traditionspapeterie Langelütje mit ihren Entwürfen für die Greeting Cards Kollektionen.

Mit der Gestaltung des Kinderbuchs „Alles wird gut, Mimi”, erschienen im Verlag Beshu Books aus Berlin, begibt sich Martina Hüsgen in ein neues Genre. Sie begleitet mit ihren empathischen Zeichnungen bildhaft und zugänglich die Handlung dieser Mut-Mach-Geschichte. Das Kinderbuch „Alles wird gut, Mimi” erzählt von Freundschaft, Vertrauen und der Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Können wir darauf vorbereitet sein, wenn uns ein Unglück oder gar eine Katastrophe widerfährt? Und, wenn ja, wie können wir diesen bitteren Erfahrungen begegnen? Die Autorin möchte Mut machen, Kinder darin bestärken, durch- und auszuhalten und an einen glücklichen Ausgang zu glauben. Es geht darum, positiv zu denken und immer daran festzuhalten, dass sich die Dinge zum Guten wenden können. Wir müssen auch über unschöne Begebenheiten sprechen, um unsere Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken! Diese Intention hat „Alles wird gut, Mimi“.


________________________________________________________________________________________

Website: martinamariaillustration.de

Instagram: @martinamaria_illustration

Hier geht’s zum Kinderbuch: beshu-books. com/products/alles-wird-gut-mimi Hier geht’s zu den Grußkarten: langeluetje. de/produkt-kategorie/illustrationen-print/

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

bubble agent