• JO.

Zum Reinbeißen!

Hungrig auf Kunst?


Lecker, knusprig, sahnig – und künstlerisch wertvoll: Anita Schwieger malt Nahrungsmittel- Stillleben. Mit Erfolg, Engagement und auch als Markenbotschafterin von Caran d’Ache.

Matjesbrötchen – 160 x 100 cm

Selbstportrait in Öl

Was aussieht wie die neuesten Food-Posts auf Instagram sind in Wirklichkeit detailgetreue Kunstwerke aus der Hand der norddeutschen Künstlerin Anita Schwieger. „In meinen Bildern beschäftige ich mich mit Nahrungsmittel-Stillleben, da Nahrungsmittel heute wie selbstverständlich in unsere moderne Welt gehören. Essen ist nicht nur ein Grundbedürfnis und versorgt den Körper mit lebenswichtigen Stoffen, sondern ist auch Teil unserer Persönlichkeit und ein Kulturgut“, erklärt sie ihre Motivation.


Die in Hamburg geborene Künstlerin studierte an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, Fachbereich freie Kunst und Malerei. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie erfolgreich als freie Künstlerin. Neben Ausstellungen, Workshops und Auftragsarbeiten gehört dazu auch der Einsatz als Markenbotschafterin von Caran D’Ache. Dafür wird sie zu den Händler*innen eingeladen, hält Vorträge und zeigt, was die Mal-Werkzeuge alles können und wie sie bestmöglich verwendet werden.

Schokolade – Supracolor

„Als Markenbotschafterin von Caran d‘Ache bin ich in den Genuss gekommen, sämtliche Materialien ausprobieren zu können – die Schweizer Firma kann nicht nur wundervolle Farbstifte, sondern auch cremige Ölpastelle, weiche und sehr intensive Wachspastelle, leuchtende Gouachefarbe, Trockenpastelle in Stiftform, wasserlösliche Filzstifte und hochwertige Graphitstifte herstellen. Sämtliche Produkte überzeugten mich spontan durch ihre Brillanz und auf den zweiten Blick durch viele kleine und große Zusatzeigenschaften, die einen bei der Arbeit unterstützen. Zum Beispiel mag ich sehr, dass die Graphitstifte je nach Härtegrad unterschiedlich lackiert sind, sodass ich auf einen Blick den benötigten Stift in der Sammlung finde.“


Crevette 100 x 100 cm

Und die Vielfalt der Produkte schlägt sich auch in Schwiegers Werken nieder. „Meine Bilder sind oft großformatig und mit Acryl umgesetzt, allerdings sind in den letzten Jahren auch viele kleinere Buntstiftarbeiten entstanden – Buntstifte ermöglichen ein präzises Arbeiten und sind sehr unkompliziert in der Anwendung und perfekt für unterwegs und auch auf der Couch.“


 

Anita Schwieger

Dänenweg 20b • 22926 Ahrensburg

Tel. 04102 – 2172318

www.anitaschwieger.de

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen