top of page
  • JO.

Blumenreich: Regional - Saisonal - Nachhaltig

SANDRA KIRSCH LIEBT BLUMEN UND IST DIE FRAU HINTER BLUMENREICH.ME

SCHON ALS KIND GAB ES NICHTS SCHÖNERES FÜR SANDRA KIRSCH, ALS DURCH DEN GARTEN IHRER TANTE ZU STROMERN UND

DEN ZAUBERHAFTEN DUFT DER BLÜTEN ZU INHALIEREN. VON IHREN KINDLICHEN AUSFLÜGEN KAM SIE SELTEN ZURÜCK, OHNE DABEI EINEN STRAUSS VON WILD GEPFLÜCKTEN BLUMEN MIT NACH HAUSE ZU NEHMEN. IHR DAMALIGER BERUFSWUNSCH: FLORISTIN!

Doch zunächst wurde sie Augenoptiker-Meisterin. Ein Beruf, in dem sie bis heute arbeitet. Menschen mit schönen Brillen besser sehen und aussehen zu lassen – auch das erfüllt sie. Aber eben nicht mehr zu 100 Prozent. Vor drei Jahren dann erinnerte sie sich an ihren Kindheitswunsch und wusste: Jetzt ist ihre Zeit für Blumen gekommen.


So machte Sandra Kirsch 2020 eine Ausbildung im Bildungszentrum für Gestaltung in Zürich. Sie sei regelrecht aufgeblüht, erinnert sie sich. Doch bei all der Begeisterung, die Kirsch in den Praktika und Workshops hatte, war da doch etwas, was sie bedrückte: die Umweltsünden auf dem Blumenmarkt. Zu viel Plastik, zu viel Perfektion. Dazu Pestizide und Giftstoffe.


BLUMEN, ABER ANDERS

„Ich möchte mit meinen Blumen etwas Gutes in die Welt geben.“ Dieses Kredo verfolgt Sandra Kirsch und hat es sich mit ihrem „Blumenreich“ zur Aufgabe gemacht, frische Blumen aus nachhaltigem Anbau anzubieten. „Ich möchte niemandem schaden – weder Mensch noch Tier. Im Gegenteil: Ich möchte versuchen, unserer Erde ein Stück zurückzugeben. Mit nachhaltigen Blumen, die an einem schönen Fleckchen in Kiel ohne Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln wachsen und die ich in Handarbeit ziehe und ernte. Dazu kommen meine Samen aus nachhaltiger Produktion. Meine Blumen sind nicht perfekt.

Sie sind natürlich, einzigartig und bunt – eben so, wie wir Menschen auch.“


FRISCH VOM FELD: FLORISTISCHE EINZELSTÜCKE AUF BESTELLUNG

Von Juni bis September fertigt Sandra Kirsch wilde Blumenwiesen-Sträuße oder Werkstücke auf Bestellung. Sie liefert sie bei Bedarf mit ihrem E-Auto direkt zu ihren Kund*innen nach Hause oder an eine Wunschadresse. Gerne dürfen Blumenfreud*innen ihre Sträuße aber auch direkt auf ihrem Feld abholen.


FESTLICHKEITEN FLORAL IN SZENE GESETZT

Auch wer sich frische Blumen für festliche Anlässe wünscht, wird bei Sandra Kirsch fündig. Auf ihrem bunten Blumenfeld können Kund*innen frisch geerntete Blumen direkt mit nach Hause nehmen. Und die passenden Gefäße dazu hat sie auch parat: Sie können in ihrem Vasenshop ausgeliehen werden. Alternativ bringt die leidenschaftliche Blumenfreundin aber auch natürliche, jahreszeitlich ausgerichtete und duftende Vasenfüllungen und Blumenkreationen für Festlichkeiten persönlich vorbei. Egal zu welchem Anlass.


„MEINE BLUMEN SIND NICHT PERFEKT. SIE SIND NATÜRLICH, EINZIGARTIG UND BUNT“

SAISONAL, REGIONAL UND ÜBERRASCHEND

Die Blumenzeit von „Blumenreich“ reicht von den Frühblühern im Frühling bis zu den Dahlien, Herbst-Astern und Chrysanthemen im Herbst. „Ich bemühe mich, immer eine schöne Auswahl von unseren heimischen Blumen auf dem Feld zu haben. Aber wie es die Natur nun mal vorsieht, kann man nie genau wissen, was gerade wächst und erntebereit ist. So ist ein Strauß oder Werkstück von „Blumenreich“ immer eine kleine Überraschung“.


Zurzeit ist Sandra Kirsch dabei, ihren Blumengarten winterfest zu machen: Dahlienknollen ausgraben, die Beete mulchen und junge Stauden vor dem kalten Winter schützen. Dann dürfen die Beete ein paar Monate ruhen, bis im Frühjahr wieder der Kreislauf des Lebens von vorne beginnt. „Die Vorfreude ist jetzt schon riesig und ich bin gespannt, was mich in meinem zweiten Jahr alles an Überraschungen, Freuden und Niederlagen erwartet. Denn das ist die Natur: nicht beherrschbar und immer gibt es Überraschungen. Und das ist gut so.“

 

Blumenreich • Sandra Kirsch

Tel. 0431 - 5916685

www.blumenreich.me

info@blumenreich.me


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page