Das Antiquariat Diderot ist ein kleines, inhabergeführtes Ladengeschäft in der Gutenbergstraße in Kiel.
Seit April 2013 kann man hier von bibliophilen Literaturausgaben und historischen Sammlerstücken, über dekorative Graphiken, Landkarten, Insel-Bändchen, Kinderbücher, Kunstbände und Reisebücher, bis hin zum Taschenbuch-Krimi alles finden. Es ist ein Ort der Entschleunigung, an dem man eingeladen ist zu verweilen, sich in Ruhe umzusehen, im Bestand zu stöbern, um dann in den gemütlichen Sitzmöbeln Platz zu nehmen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee ein wenig zu schmökern. Jeden ersten Samstag im Monat ist die Buchbinderin Sylvia Blüggel vor Ort, um Menschen mit „Buch-Patienten“ zu helfen, indem sie die liebgewonnenen Schätze fachgerecht repariert.
Das Besondere an diesem Antiquariat ist die Vorauswahl der angebotenen Bücher
und Graphiken, deren liebevolle Präsentation. Es ist ein Raum für die Sinne, ein Raum für‘s Auge, in dem es in jedem Winkel viele schöne Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Die weiten Flächen an den Wänden werden in wechselnden Ausstellungen für Präsentationen hiesiger Künstler genutzt, die jeweils mit einer ge- diegenen Vernissage eröffnet werden und mehrere Wochen lang zu den Ladenöffnungszeiten besucht werden können.
Der Raum zwischen den Bücherregalen ist manchmal angefüllt von kulturinteressierten Menschen, manchmal mit Bestuhlung, manchmal ohne. Mal werden lyrische Texte, mal Slam-Poetry, ein anderes Mal Vorträge gehalten, nach denen man sich im Anschluss angeregt austauschen darf. Bei kleinen „Wohnzimmerkonzerten“ kann man den unterschiedlichsten Musikern lauschen und dabei gar ein ums andere mal das Tanzbein schwingen. Denn auch das ist das Antiquariat Diderot: ein kultureller Treffpunkt für offene Menschen.
Inhaberin Jasmin Fritz, ausgebildete Buch- und Kunstantiquarin, ist es gelungen, die Vorstellung vom „verstaubten Bücherladen“ wegzuwischen und das Antiquariat mit Leben zu füllen. Eine kleine Oase für Büchermenschen und Kulturfreunde inmitten unserer digitalen Welt.
Antiquariat Diderot
Comments