top of page
AutorenbildJO.

NORDART – Noch bis zum 6. Oktober 2024

25. NordArt – auf dem Gelände der historischen Eisengießerei


Die NordArt, eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, feiert ihr Vierteljahrhundert-Jubiläum mit Sonderprojekten und stellt zu ihrem Geburtstag die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre in den Mittelpunkt.


Vorne: Moješčík, David – MojDa (Tschechische Republik) "Eva" Hinten: AES+F (Russland/Deutschland/USA) "First Rider" Foto Wohlfromm

Jeden Herbst erreichen die NordArt rund 3000 Bewerbungen aus der ganzen Welt. Die ausgewählten Werke von 200 Künstlerinnen und Künstler erzählen eine gemeinsame Geschichte unserer Zeit. „Wie ein Seismograf zeichnet die Kunst die Erschütterungen der Gesellschaft auf. Sie spiegelt die Wahrheit und die Sehnsüchte der Menschheit wider. Künstlerinnen und Künstler in aller Welt sind auf dem Weg, um aus den Erfahrungen der Vergangenheit Träume für die Zukunft zu bauen. Sie schürfen wie die Archäologen in alten Zeiten, sezieren gesellschaftliche Entwicklungen der Jetztzeit – und setzen neue Utopien gegen die Hoffnungslosigkeit“, sagt der Chefkurator der NordArt, Wolfgang Gramm.


JANG Yongsun (Südkorea) "Dark Matter" Foto Conrad Pfueller

Dies zeigt sich insbesondere in der Kunst, für die seit vielen Jahren der NordArt-Preis und die Publikumspreise verliehen wurden. Seit 2010 sind insgesamt 57 Preisträger ausgezeichnet worden. Diese bilden 2024 mit ihren Werken in und um die Carlshütte den Fokus der Jubiläumsausgabe der Ausstellung.

Unter den Preisträgern sind elf Künstler aus China. Die langjährigen Kontakte zur chinesischen Kunstszene haben wiederholt große Namen aus dem Reich der Mitte zur Ausstellung gebracht. Sie sind ein wichtiges Markenzeichen der NordArt geworden.


In der aktuellen NordArt sind 26 Künstlerinnen und Künstler aus China vertreten.


Erdil Yaşaroğlu (Türkei) "Stray Dog" Foto Wohlfromm

Die Carlshütte schafft eine ganz eigene Atmosphäre, die nicht nur einen besonderen Blick auf die Kunst erlaubt, sondern auch die Kunstwerke miteinander ins Gespräch bringt. Das Publikum wird auf der NordArt 2024 seine ganz persönlichen Höhepunkte entdecken. Welche Botschaften wen und wie erreichen, das bleibt ein Geheimnis der Kunst.


Das Kunstwerk Carlshütte ist eine Non-Profit-Kulturinitiative der international tätigen ACO Gruppe und der Städte Büdelsdorf und Rendsburg und ein besonderer Ort für Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Kulturveranstaltungen. Das Herzstück ist die seit 1999 jährlich in den Sommermonaten stattfindende NordArt.


Ayla Turan (Türkei) "Let's Fly / Rainbow" Foto Wohlfromm

Neben den Gießereihallen mit ihren 22.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gehören dazu der 80.000 Quadratmeter große Skulpturenpark und die ACO Wagenremise.


Chefkurator der NordArt ist Wolfgang Gramm. Senior-Kutatorin ist Inga Aru. Gastgeber und Hauptsponsor im Kunstwerk Carlshütte ist das Unternehmerehepaar Hans-Julius und Johanna Ahlmann.


NordArt 2024, bis zum 6. Oktober 2024



 

Kunstwerk Carlshütte

Vorwerksallee • 24782 Büdelsdorf

Tel. 04331-354 695


Öffnungszeiten: Di–So, 11–19 Uhr, montags geschlossen

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page