top of page
  • JO.

Tobias Pahlke

Tobias Pahlke verbrachte schon früh viel Zeit mit Stift, Pinsel und Papier. Nach dem Studium des Kommunikationsdesgins in Hamburg, machte er seine Leidenschaft zu seinem Beruf und arbeitet nun seit zwölf Jahren als freiberuflicher Illustrator für Verlage und Zeitschriften, Theater und Museen.

Der in Hamburg geborene Künstler lebt und arbeitet mittlerweile in der Holsteinischen Schweiz, unweit der Ostsee.

Seit 2022 bietet er Kunstdrucke seiner Illustrationsserie UMBRAMARIN in einem Onlineshop an (www.umbramarin.com). Bei UMBRAMARIN gilt seine Aufmerk- samkeit einerseits den Dingen vergangener Tage. Sie sind nicht perfekt, haben auf

ihre Art Charme und meist eine interes- sante Geschichte. Andererseits gilt seine Aufmerksamkeit der Natur, da sie wie das Zeichnen ein ständiger Begleiter für ihn ist.


Vor allem auf Reisen, ob nah oder fern, kurz oder lang, läuft ihm die Inspiration förmlich über den Weg. Die Motive reichen von Häuserfassaden in Skandinavien über liebevoll und mit Bedacht ausgewählte Fahrzeuge älteren Baujahrs bis hin zu fotorealistisch dargestelltem Gemüse und Obst der Saison.

Ein Blickfang in jeder Küche: Nordsee Fischverkäufer Kunstdruck einer Aquarellillustration

Durch seine langjährige Erfahrung als Illustrator holt er bei UMBRAMARIN mit Hilfe des klassischen Mediums Aquarell Vergangenes in die Gegenwart und Flora wie Fauna auf ‘s Papier.


Die Kunstdrucke eben dieser Aquarelle werden auf hochwertiges, leicht strukturiertes, lichtechtes Papier in Archivqualität gedruckt.



Experimentierfreudig, was verschiedene Materialien angeht, und in einer immer digitaler werdenden Welt sich dem Gegenpol verschreibend, setzt sich Tobias Pahlke seit 2018 verstärkt mit dem Medium Öl auseinander. Er malt dabei auf Leinwand. Bei den Ölbildern steht die Landschaft von Anfang an im Fokus, mit ihrer Beschaffenheit und dem Licht, in das sie getaucht wird. In den seltensten Fällen vom Menschen unberührt, betreten Zivilisation und Natur gemeinsam die Bühne. Es geht um besondere Momente unter freiem Himmel. Seine Motive erstrecken sich ab Hamburg weiter Richtung Norden.


Tobias Pahlke nimmt auch Auftragsarbeiten an. Eine Auswahl an Ölbildern ist unter www.tobias-pahlke.de zu sehen.

 

Tobias Pahlke

www.umbramarin.com

www.tobias-pahlke.de


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page