top of page
  • AutorenbildJO.

THEATER KIEL – West Side Story & Giselle

WEST SIDE STORY 04.11.2023 - 20.06.2024


Die West Side Story, inspiriert von Shakespeare‘s Romeo und Julia, entführt uns ins New York der 1950er Jahre, in die Upper West Side von Manhattan, ein Arbeiterviertel mit ethnischer Vielfalt. Hier rivalisieren die Jets, eine Gruppe weißer Jugendlicher, mit den Sharks, einer puerto-ricanischen Gang, um die Vorherrschaft. Die Polizei versucht vergeblich, die aufkommende Gewalt zu kontrollieren.


Musical in zwei Akten nach einer Idee von Jerome Robbins.


Im Mittelpunkt stehen Tony, ein ehemaliges Mitglied der Jets, und Maria, die Schwester des Sharks-Anführers. Ihre Liebe ist verboten, da ethnische Konflikte und Bandenrivalität sie bedrohen. Gegen alle Widerstände halten sie an ihrer Liebe fest. Doch als Tonys bester Freund Riff von Marias Bruder Bernardo erstochen wird und Tony daraufhin Bernardo tötet, ist die Tragödie nicht mehr aufzuhalten.


Die West Side Story fasziniert nicht nur durch ihre emotionale Handlung, sondern auch durch die Musik von Leonard Bernstein und die Texte von Stephen Sondheim.


Der Tanz spielt eine herausragende Rolle, denn er vermittelt die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Charakteren. 1957 uraufgeführt, war die West Side Story ein Wendepunkt im Musiktheater, gewann zwei Tony Awards und wurde zum Klassiker. Der Film von 1961 gewann zehn Oscars, darunter „Bester Film“. 2021 brachte Steven Spielberg eine Neuverfilmung, die erneut die tragische Liebesgeschichte erzählte. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert und gewann einen, darunter „Bester Film“.


Die West Side Story bleibt aktuell, da sie Spannungen anspricht, bei denen wir klare Parallelen zu den heutigen Unruhen und Konflikten in unserer Welt sehen. Die Themen Vorurteile, Rassismus und Gewalt sind nach wie vor von großer Bedeutung und beeinflussen unser Leben. Dieses Meisterwerk erinnert uns daran, dass Liebe und Vergebung die Antwort auf diese Probleme sein können.


  • Musikalische Leitung Chenglin Li

  • Choreografie Yaroslav Ivanenko

  • Dialogregie Daniel Karasek

  • Bühne Lars Peter

  • Kostüme Heiko Mönnich


Mit deutschen Dialogen und englischen Songs mit Übertiteln


Ca. 2 Stunden 30 Minuten inkl. Pause

Spielstätte: Opernhaus Kiel



 

GISELLE – 20.01.2024 - 03.07.2024

Zwischen Geisterwelten und großen Gefühlen – Giselle gilt als Inbegriff des romantischen Balletts und ist bis heute eines der populärsten Ballette auf allen großen Bühnen. Nahezu jede Primaballerina träumt davon, einmal die Giselle tanzen zu dürfen.


Die Frisur der Figur Giselle wurde nach der Premiere 1841 übrigens zu einem Hit unter den Pariser Modefans.

Ballett in 2 Akten von Adolphe Adam


Die Geschichte handelt von dem Bauernmädchen Giselle. Sie verliebt sich in Albrecht, der sich als Adligen ausgibt. Als dieser enttarnt wird, treibt es Giselle in den Tod. Daraufhin nehmen die Geister toter Bräute sie in ihren Kreis auf. Da die jugendliche Tanzfreude in ihren toten Herzen weiterschlägt, verlassen die Geister der verstorbenen Bräute nachts ihre Gräber, um an Wegkreuzungen zu tanzen. Begegnen Sie dabei einem lebenden Mann, tanzen sie so wild und lange mit ihm, bis dieser vor Erschöpfung stirbt. Doch als dies auch Albrecht widerfahren soll, beschützt ihn Giselle.


Choreografie nach Jean Coralli, Jules Perrot und Marius Petipa


BESETZUNG

  • Musikalische Leitung Chenglin Li

  • Bühne Eva Adler

  • Kostüme Angelo Alberto


Spielstätte: Opernhaus


 

Alle Informationen unter


Alle Fotos: Olaf Struck

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Langes Eisen

bottom of page